Follower

Donnerstag, 31. Mai 2012

Gepimtes Fotoalbum

Hallo Ihr Lieben,

Ich freue mich, dass es Euch wieder zu mir verschlagen hat. Heute gibt es mal wieder etwas gewerkeltes von mir zu sehen. Für schöne Schnappschüsse Ihrer Tochter hat meine Freundin zum Geburtstag dieses gepimpte Fotoalbum bekommen. Schnappschüsse gibt es bei den Kurzen ja mehr als genug, ich bin mir sicher es ist bald voll :0)



Ich habe es relativ schlicht gehalten, damit es im Regal besser zu verstauen ist und nichts kaputt gehen kann. Ich hoffe es gefällt Euch auch ein wenig.

Ganz liebe Grüße

tinka

Mittwoch, 30. Mai 2012

Rezept für Spinat-Frittata


Hallo Ihr lieben,
leider habe ich es nicht eher geschafft, denn es gibt im Garten zur Zeit sooo viel zu tun...
Aber hier endlich wie versprochen das Rezept für....

Spinat-Frittata

aus 300g festkochenden Kartoffeln habe ich Pellkartoffeln gemacht, in Scheiben geschnitten und in eine Auflaufform gegeben. 1 Zwiebel klein gewürfelt und mit etwas Olivenöl in der Pfanne glasig angedünstet.1 EL Tomatenmark mit 4 EL Wasser verrührt und mit  1/2 TL Paprikapulver, einer Prise Piment und 1 Msp. geriebener Muskatnuss unter die Zwiebeln gemischt. Dieses zu den Kartoffeln geben.



300g Spinat verlesen,putzen, und tropfnass in einem Topf aufkochen und zusammen fallen lassen, bis alle Flüssigkeit verdampft ist. Abkühlen lassen und fein hacken. Backofen auf 180°C vorheizen.





Spinat und 1 EL geriebenen Parmesan zu den Kartoffeln geben. Herzhaft ( aber wirklich herzhaft! Ich habe es viel zu wenig gewürzt) mit Salz abschmecken. Von 2 Eiern Eigelb und Eiweiss trennen.Eigelb zum Gemüse geben und gründlich vermischen.

Eiweiss zu Eischnee schlagen und unterheben. Nun bei 180°C ( Umluft 160°C / Gas Stufe 2-3) für 45 Minuten backen. Ich sage Euch, es schmeckt einfach köstlich!!!



Guten Appetit !

Samstag, 19. Mai 2012

Muttertags-Karte

Lieber spät als nie! Heute zeige ich Euch endlich mal meine Muttertags-Karte!
Hier habe ich endlich mal eine "neue" Technik ausprobiert, die schon lange auf meiner to-do Liste stand. Ich habe ( mit einer 0,75 er Häkelnadel und etwas dickerem Nähgarn!) das Motiv umhäkelt. Leider habe ich kein close-up gemacht, aber ich kann Euch sagen, das ist eine ganz schöne Friemelei!
Aber es hat trotzdem irsinnig viel Spaß gemacht und das Ergebnis fand ich auch recht gut gelungen.

Ganz liebe Grüße

tinka

Dienstag, 15. Mai 2012

Bitte nicht wundern...

dass man hier zur Zeit so schlecht lesen kann*find*
Ich wollte ja nur mal eine klitze-kleine Kleinigkeit ändern, und schon ist alles kuddelmuddelig durcheinander.*grins* Aber ich arbeite dran, und hoffe bald ist alles wieder einigermassen übersichtlich. Kann bei meinen Fähigkeiten, meinen PC zu dressieren etwas dauern :0)

Ganz liebe Grüsse

tinka

Samstag, 12. Mai 2012

Lecker Brotaufstrich gezaubert!

Anlässlich des Geburtstages eines Freundes musste ein Geschenk her. Ich entschied mich für ein lecker kulinarisches. Zur Auswahl standen eine Menge vegetarischer und veganer  Rezepte. Ich entschied mich für drei davon, die meine Munddrüsen schon beim Lesen zu  extremer Speichelproduktion anregten. Hier schon mal ein Foto für Euch

Von Links nach Rechts: Hummous,Tomatencreme und Paprikapaste ( im Hintergrund sieht man auch noch ein wenig von meinen Paprika- und Tomatenpflanzen :0)
 

Das Schöne ist ja nicht nur, dass sie zu 100% Vegan sind, sondern mann weiss auch sonst genau was drin ist. Keine Geschmacksverstärker, Farbstoffe o.ä. Nur lecker Zutaten.

Falls Ihr auch Lust haben solltet, hier mal die Rezepte dazu.

Hummous:
100g Kichererbsen                                     1/2 Tasse Zitronensaft
1 Lorbeerblatt                                            1 TL Meersalz
2-3 Knoblauchzehen                                   2 EL Tahin
200g Tofu                                                  Chillipulver

Die Kichererbsen über Nacht in Wasser einweichen.Zusammen mit dem Lorbeerblatt weich kochen. Den Knoblauch pressen. Alle Zutaten im Mixer pürieren. Einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Eventuell noch einmal nachwürzen.

Schmeckt nicht nur als Brotaufstrich, sondern auch als Dip zu frischem Gemüse!

Tomatencreme:
 2 Fleischtomaten                                       2 EL Tomatenmark
1 EL frische Kräuter                                    Meersalz
100g Frischkäse                                         1/2 TL Honig
100g Schafskäse

Die Tomaten schälen. Kräuter fein schneiden.Zusammen mit den restlichen Zutaten im Mixer pürieren.

Auch ganz lecker als schnelle Sauce für Nudeln zu verwenden.

Paprikapaste:
1 rote Paprikaschote                                    1 Knoblauchzehe
250g Frischkäse                                          Zitronensaft
3 EL Creme Fraiche                                     Kräutersalz
frische Kräuter

Paprikaschote klein schneiden. Frischkäse mit Creme fraiche verrühren. Kräuter fein hacken und dazugeben. Den Knoblauch hineinpressen, mit Zitronensaft und Kräutersalz abschmecken. Paprikastückchen unterrühren. Fertig!
Man kann auch eine zweite Paprikaschote mit der Creme füllen, im Kühlschrank etwas durchziehen lassen und mit einem sehr scharfen Messer in Scheiben schneiden und auf einem Teller anrichten.

Ich finde sie alle drei super lecker und empfehlenswert. Nur fand ich die Paprikapaste im Rezept zu flüssig und nicht streichfähig, deshalb habe ich noch drei EL Johannisbrotmehl zum binden unter gerührt!

Viel Spaß beim nachmachen und vor allem beim probieren *jammijammi*
Ich danke Euch fürs reinschauen und sage hoffentlich bis bald :0)

Ganz liebe Grüße

tinka


                                          



Freitag, 4. Mai 2012

Glückspilz-Candy bei Barbara !

Die liebe Barbara hat nun bald Geburtstag und nimmt dies zum Anlass für ein wie ich finde super schönes Candy. Damit möchte sie jemanden zum Glückspilz machen :0)


Schaut doch mal rein, es lohnt sich immerdort zu stöbern!!! Viel Glück!

Ganz liebe Grüße
tinka

Wow, ein Award

Ja was für eine Überraschung!

Mann o mann war ich baff. Ich habe von der lieben Mimi einen Award verliehen bekommen, und zwar diesen hier





Oh wie sehr ich mich darüber freue.Viele finden das ja scheinbar nicht so toll. So lese ich es immer mal wieder auf diversen Blogs. Ich fühle mich jedoch sehr geehrt und hab das Gefühl doch etwas zu tun, an dem scheinbar auch andere Leser gefallen finden. Mir ist das Gefühl schon sehr wichtig, dass es noch jemanden interessiert was man so schreibt und zeigt :0)
Ich danke Dir liebe Mimi, ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut!

Und nun  darf auch ich Ihn an 5 andere Blogger weiter geben. Und ich habe mir folgende Mitbloggerinnen ausgesucht:










Ich habe Euch gewählt, weil ich gern bei Euch reinschaue und Ihr mich immer wieder aufs neue Inspiriert mit Euren wirklich tollen und unbedingt sehenswerten Werken!

  Sinn und Zweck des Awards ist es, Bloggerneulingen die Chance zu geben, sich bekannt zu machen. Es ist schwer, sich in der Unmenge von Weblogs hervorzutun und zu etablieren. Eine regelmäßige Leserschaft ist wichtig, um in den Tiefen des www wahrgenommen zu werden. Das wissen wir alle und deswegen soll der Award an Blogger verliehen werden, die einen selbst inspirieren und weniger als 200 regelmäßige Leser in ihrer Mitgliederliste eingetragen haben. Jeder, der einen Award erhalten hat, kann seine Freude an fünf weitere Blogger weiter geben, die die vorgenannten Voraussetzungen erfüllen. Wenn man den Award also erhalten hat, sollte man folgendes tun: 
1. Poste den Award auf deinem Blog. 
 2. Verlinke deinen Nominator - als kleines Dankeschön.
 3. Gib den Award an fünf Blogger weiter, die weniger als 200 regelmäßige Leser haben und informiere sie hierüber in einem Kommentar oder per Mail.


Und nun danke ich Euch allen fürs reinschauen.
Ganz liebe Grüße

tinka